DSJV Herbstveranstaltung 8./9. September 2022 in Frankfurt

Am Donnerstag dem 8. September 2022 wurde wir mit einem lockeren Get-together ab 19 Uhr im Klosterhof gestartet.

Am Freitagvormittag 9. September 2022 ab 09:30 Uhr fand die Hauptveranstaltung statt.

Der anschliessende wissenschaftliche Teil stand unter dem Titel “Energiewende unter Zeitdruck – sind Streitigkeiten im Energie- und Baubereich vorprogrammiert?”. Deutschland baut die Stromproduktion um und will seine Kernkraftwerke dieses Jahr abstellen und den Anteil an erneuerbaren Energien massiv steigern. Auch die Schweiz will grüner werden und ab dem Jahr 2050 unter dem Strich keine Treibhausgasemissionen mehr ausstossen. In den letzten Jahren waren die Klimaerwärmung sowie der Atomunfall in Fukushima die grossen Treiber für den Wechsel zu erneuerbaren Energien. Der Krieg in der Ukraine und die Abhängigkeit von russischem Erdgas und Erdöl hat den Druck zur Umstellung nun massiv erhöht. Die Probleme sind offenkundig: Einerseits schwankt die Energieerzeugung bei erneuerbarer Energie stark, andererseits braucht es massive Investitionen in erneuerbare Energieformen mit all den verbundenen Problemen. Diese Investitionen hängen häufig von staatlicher Förderung ab, die wiederum stark in den freien Markt eingreift. Viele Fragen sind noch unbeantwortet: Wer trägt die Kosten der Energiewende? Welche Bauprojekte sind nötig? Gehört ein Windrad wirklich in meinen Garten? Zu welchen Streitigkeiten führt die Energiewende und wie werden sie gelöst? Alle diese Punkte werden wir behandeln.

Nach dem wissenschaftlichen Teil liessen wir die Herbstveranstaltung mit einem gemütlichen Abendessen im Amoroso an der Alten Oper ausklingen.



Scroll to top